Eine von vielen Fragen, die wir uns bei unserem letzten Family Business Intelligence Meeting in Verl gestellt haben.
Prof. Tom A. Rüsen schaffte es erneut in seinen Vorträgen und im Gespräch mit seiner Kompetenz aus Forschung und Praxis die relevanten Themen der familiengeführten Verpackungshersteller zu bearbeiten. Es war wie immer eine große Freude, dich als Speaker bei uns zu haben. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!
Was für eine erfolgreiche Familienstrategie also unumgänglich ist?
Das Bewusstwerden über die Systeme, die in einem Familienunternehmen existieren und die unterschiedlichen Wünsche und Funktionen, die in diesen Systemen vorherrschen.
Während das Familiensystem durch die „Logik der Liebe und Zuneigung“ geprägt ist, spielt in einem Unternehmenssystem Leistung und Profit die übergeordnete Rolle.
Ein Verständnis für die teilweise verdeckten Überlagerungen zwischen diesen verschiedenen Erwartungen ist ein zentraler Baustein bei der Erarbeitung einer Familienstrategie.
Nach einem spannenden und lehrreichen Besuch bei der Firma Laufer GmbH & Co. KG, durften wir bei unserem gemeinsamen Kochabend im Kochatelier Bielefeld leckere Tortellini und Risottos zubereiten.
Die größte Freude war es zu sehen, was für eine besondere Form der konstruktiven Offenheit sich zwischen den Teilnehmern der #NowGen Gruppe über die letzten Jahre entwickelt hat. Besten Dank für diese Power of Cooperation!
Comments